30. Oktober 2020
Ein essentieller Baustein im BIM Prozess ist das Zusammenspiel von CAD und AVA Software. Wie gut dies bereits funktioniert, davon kann man sich in der Webinar-Reihe mit ALLPLAN, ARCHICAD, Revit und Vectorworks selbst überzeugen.
ALLPLAN ist im Rahmen von BIM bestens geeignet für den Datenaustausch mit anderen CAD-, Statik- oder AVA-Programmen, die sich ebenfalls offener Schnittstellen bedienen. Das plattformübergreifende Arbeiten ist essenziell für einen erfolgreichen BIM-Prozess. Über die offenen Schnittstellen werden die in der CAD-Software erfassten BIM-Daten im Ausschreibungsprozess nutzbar, statt diese dort neu zu erfassen oder neu zu berechnen. Die Basis für den Austausch von Planungsinformationen bildet der offene Standard des IFC-Datenmodells. Zudem ermöglicht die IFC Datenübernahme der ORCA AVA eine effiziente Übernahme von ausschreibungsspezifischen Informationen, die als IFC-Daten aus 3D-Gebäudemodellen vorliegen, direkt in den AVA-Prozess. Im 50-minütigen Webinar erläutern Experten von ALLPLAN und ORCA das Zusammenspiel von CAD und AVA im OpenBIM Prozess, insbesondere über die komfortable Datenübernahme via IFC 2x3 oder IFC4.
Webinar ORCA AVA und ALLPLAN
In ARCHICAD wurde einen fortschrittlichen Partner gefunden, der im CAD-Bereich viel Pionierarbeit in die praxistaugliche Entwicklung der BIM Modellierung steckt und somit einen wertvollen Anteil zum Open BIM Prozess beiträgt. Aus diesem Grund hat GRAPHISOFT das Open BIM Projekt „BIM basierte Mengen- und Kostenermittlung“ ins Leben gerufen. Ziel ist, den Workflow im BIM Prozess zwischen CAD und AVA abzubilden. Dieser umfasst alle Schritte vom ersten Entwurf eines Gebäudes, über die Modellierung, bis hin zur Ausschreibung und Abrechnung der Leistungsverzeichnisse. Im gemeinsamen Webinar haben ARCHICAD und ORCA zunächst den Projektaufbau vorgestellt und anschließend veranschaulicht, wie der digitale Datenaustausch zwischen beiden Softwarelösungen funktioniert.
Webinar ORCA AVA und ARCHICAD
REVIT ist im Rahmen von BIM bestens geeignet für den Datenaustausch mit ORCA AVA, da beide Programme auf die IFC Schnittstelle setzen. Dieses plattformübergreifende Arbeiten ist essentiell für einen erfolgreichen BIM-Prozess. Wie bei ALLPLAN werden über die offenen Schnittstellen in der CAD-Software erfassten BIM-Daten im Ausschreibungsprozess nutzbar gemacht, statt diese dort neu zu erfassen oder neu zu berechnen. Die Basis für den Austausch von Planungsinformationen bildet der offene Standard des IFC-Datenmodells. So ermöglicht auch hier die IFC Mengenübernahme der ORCA AVA eine effiziente Übernahme von ausschreibungsspezifischen Informationen, die als IFC-Daten aus 3D-Gebäudemodellen vorliegen, direkt in den AVA-Prozess.
Webinar ORCA AVA und REVIT
Für eine erfolgreiche BIM-Planung ist der reibungslose Datenaustausch zwischen CAD- und AVA Software eine wichtige Voraussetzung. Als Mitbegründer von BuildingSmart und Unterstützer von OpenBIM und IFC steht Vectorworks maßgeblich für diese freien Standards. Im 40-minütigen Webinar erfährt man, wie man in Vectorworks erfasste BIM-Daten im Ausschreibungsprozess nutzbar macht. Auch hier werden über die offenen Schnittstellen die in Vectorworks erfassten BIM-Daten im Ausschreibungsprozess nutzbar gemacht und müssen weder neu angelegt noch neu berechnet werden. Die Basis für den Austausch von Planungsinformationen bildet der offene Standard IFC. Wiederum ermöglicht die IFC Datenübernahme der ORCA AVA eine effiziente Übernahme von ausschreibungsspezifischen Informationen, die als IFC-Daten aus 3D-Gebäudemodellen vorliegen, direkt in den AVA-Prozess.
Webinar ORCA AVA und Vectorworks
ORCA AVA mit vollem Funktionsumfang kann sechs Wochen pro Projekt kostenfrei und unverbindlich getestet werden. Am Ende der Testphase kann das Projekt nach Kauf einer Lizenz einfach weiter bearbeitet werden.
ORCA AVA – Einfach ausprobieren!
Von Barbara Jahn
Copyright für alle Bilder: © Orca
www.orca-software.com